#29: Wir starten das Trimester „Praktische Sozialkunde“

Wir lassen den Hund aus dem Sack: Das MonatsMob-Trimester ist da und beschert uns 3 Lektionen „praktische Sozialkunde“.

Alex und ich haben ein knackiges 7-Minuten-Video gedreht in dem Du erfährst

  • was das Trimester ist
  • warum wir zwischen den Aktionen zukünftig 2 Wochen Pause machen
  • welche 3 Themen in der praktischen Sozialkunde drin stecken
  • wie wir ab dem 15. August das Anlächeln reaktivieren

Und Action in Bild:

Und Ton:

Ja, ich bin bei der „Praktischen Sozialkunde“ dabei »

Und hier nochmal die Zusammenfassung als Text:

Was ist das MonatsMob-Trimester und wofür ist es gut?

Wir würfeln die MonatsMob-Themen nicht mehr wild durcheinander, sondern picken uns ein einziges Themengebiet heraus. Darin bearbeiten wir 3 Monate lang das gleiche Überthema. Wir fangen im ersten Monat ganz einfach an, und steigern uns dann von Monat zu Monat vom Schwierigkeitsgrad her.

Das Ganze führt zu einer nachhaltigen Veränderung, die wir nicht unbedingt haben wenn wir jeden Monat zwischen den Themen springen. Deshalb machen wir jetzt etwas Zusammenhängendes, und das 3 Monate lang 🙂

Ein weiterer Grund für das Trimester: Durchschnittlich benötigt man 66 Tage um eine Gewohnheit zu festigen. In den ersten 30 Tagen überwindet man die größten Hürden, doch um eine langfristige Veränderung in seinem Leben zu bewirken, braucht es eben länger.

Warum wir eine Pause von 2 Wochen zwischen den Aktionen einführen

Zwischen den einzelnen Aktionen (Monaten) werden wir ab sofort eine Pause von 2 Wochen einführen.

Einerseits haben wir dadurch eine Woche Zeit um über die vergangene Aktion reflektieren zu können. Andererseits können wir uns eine Woche lang auf die kommende Aktion vorbereiten.

Die bisherige Erfahrung zeigt, dass wir am Ende eines Monats immer schon den nächsten vorbereitet haben. Wir waren mit den Gedanken schon beim nächsten Thema und haben das alte auf die letzten Tage oft schleifen lassen.

Sobald das neue Thema da war, wurde auch nicht mehr groß über das Vergangene nachgedacht.

Das ändert sich jetzt mit unserer 2-Wochen-Pause. Die Pause nimmt ein bisschen den Stress raus – das können wir alle ganz gut gebrauchen…

Das Thema des 1. MonatsMob-Trimester…

Menschen anlächeln…lautet „Praktische Sozialkunde“ 🙂

Wir wollen sozialer, gesprächiger und umgänglicher werden. Wir wollen sicherer in der Kommunikation werden und Hemmungen Menschen anzusprechen hinter uns lassen.

Die 3 Themen in unserem Trimester sind:

  1. Fremde Menschen anlächeln:
    Anlächeln ist die Basis für jede Kommunikation, deswegen starten wir (nochmal) damit.
  2. Fremde Menschen kurz ansprechen:
    Zum Beispiel nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen oder ein Foto von sich machen lassen.
  3. Länger mit fremden Menschen unterhalten.
  4. Das genaue Thema werden wir noch im Laufe der ersten 2 Monate definieren. Wenn Du bereits jetzt einen guten Vorschlag hast, lass es uns bitte unten in einem Kommentar wissen.

    Warum wir mit dem Anlächeln starten?

    • Das Anlächeln ist ein idealer Einstieg ins Sozialer-Werden
    • Es ist die Grundlage für alles „Soziale“ und für die beiden weiteren Monate im Trimester „Praktische Sozialkunde“
    • Anlächeln fühlt sich einfach gut an – das war unsere Erfahrung im ersten Anlächel-Monat. Man beschenkt sich nicht nur selbst, sondern auch den Angelächelten 🙂
    • Für die Stubenhocker unter uns (der ich auch mal war): Man geht regelmäßiger raus.

    Unsere besten Anlächel-Tipps für Dich

    Im Februar haben wir bereits einen ganzen Monat lang fremde Menschen angelächelt. Alle Tipps findest du dementsprechend in unserer Startschuss-Folge, unserem Zwischenstopp und in unserem Fazit.

    Hier nochmal die wichtigsten Anlächel-Tipps zusammengefasst:

    • Steigere Dich während des Monats langsam: Starte damit den Menschen kurz in die Augen zu blicken. Halte dann längeren Blickkontakt. Und fange schließlich mit dem Anlächeln an 🙂
    • Wie bringst Du Dich zum Lächeln? Denke an etwas, dass Dich zum Lachen bringt. Schreibe Dir die lustigsten Momente Deines Lebens auf, damit Du sie gedanklich herausholen kannst, wenn Du außen unterwegs bist.
    • Nach unserer Erfahrung lächeln nicht sehr viele Menschen zurück. Lass Dich davon nicht aus dem Konzept bringen. Sei damit zufrieden wenn Du selbst lächelst – das ist die Hauptsache.
    • Starte Dein Anlächeln in Naturnähe und bei gutem Wetter. In beiden Fällen sind die Leute (und vielleicht auch Du) besser drauf und Du hast bessere Chancen auf Zurücklächler 🙂
    • Starte damit Kinder anzulächeln. Die lächeln meistens sowieso schon 😉
    • Für Fortgeschrittene: Lächle Leute im Wartezimmer oder in Warteschlangen an. Und steigere Dich gerne schon, indem du Menschen beim Anlächeln zunickst oder sogar schon kurz ansprichst – zum Beispiel indem Du ihnen ein Kompliment machst.

    Noch mehr Tipps findest Du wie gesagt in unserer Startschuss-Folge.

    Also, mach mit

    Die Zeit ist gerade perfekt: Es ist Sommer, schönes Wetter, Urlaubszeit. Und je mehr Leute lachen, desto schöner ist die Welt 🙂

    Deshalb: Mach mit!
    Wir freuen uns zusammen mit Dir ab dem 15. August Menschen anzulächeln und sozialer zu werden 🙂

    Nutze die Zeit bis dahin um Dir Dein Warum zu überlegen und einen Umsetzungspartner zu organisieren.

    Lächelnde Grüße von
    Stefan & Alex

    PS: Stelle uns gerne Fragen indem Du unten einen Kommentar hinterlässt! Wir sammeln die Fragen und beantworten sie im Zwischenstopp 15 Tage nach Start der Aktion, also am 1. September.

,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Erzähl's weiter: